VIROKANTAS

Die Leidenschaft zum Gesang vereint Männerchöre


Männerchor Schmerikon

Gegründet 1850 dürfte er zu den ältesten Männerchören der Schweiz zählen. Schon damals wie heute gehört gemeinsames Singen, Geselligkeit und Kameradschaft zu den gelebten Grundwerten.


Männerchor Bürg-Neuhaus (Weiler der Gemeinde Eschenbach SG)

Der Benjamin. Im Gegensatz zum Männerchor Schmerikon mit Gründungsjahr 1850, wurde der Männerchor Bürg-Neuhaus «erst» 1878 gegründet. Erstaunlich wie sich ein Männerchor aus so einem kleinen Einzugsgebiet über Jahrzehnte eines äusserst aktiven Vereinslebens erfreuen darf.



Virokantas

Seit dem April 2009 musizieren die beiden Chöre gemeinsam, ohne jedoch eine Fusion aktiv anzustreben. Gemeinsam geniessen wir unsere Freude am Gesang und lassen der dörflichen Eigenständigkeit ihren Raum. Unter dem Namen Viro (Mann) kantas (singt) welcher aus der Kunstsprache Esperanto stammt, haben wir uns einen kurzen, neutralen einprägsamen Namen gegeben. Mit diesem Namen werden wir fortan mit rund 35 Sängern in der Öffentlichkeit wirken.   

Dirigentin


Andrea Kuster-Lügstenmann
Dirigentin seit 2019 


Vorstand

Stefan Rüegg, Präsident 
Mitglied seit 1993

Rolf Geisser, Vizepräsident 
Mitglied seit 2016

Hans Grünenfelder, Kassier
Mitglied seit 1993 


Rolf Domeisen, Aktuar
Mitglied seit 1994

Pius Rickli, Beisitzer
Mitglied seit 2010